In dieser Folge spreche ich darüber, welche Business Lektionen 2022 ich hautnah erfahren habe, warum Zusammenhänge theoretisch zu verstehen nicht immer ausreicht und wie du aus meinen Erfahrungen profitieren kannst.
Jedes Jahr mache ich eine Rückschau und reflektiere das vorangegangene Jahr.
Nur durch eine gute Nachbereitung können wir aus unseren Fehlern (Erfahrungen) lernen.
Das ist gut, auch wenn ein ehrlicher Blick schmerzhaft sein kann.
Ok, fangen wir an:
Fokus, Fokus, Fokus ...
Gerade als Mama in der Selbstständigkeit
Schau alle um dich herum an. Sie scheinen alle so beschäftigt zu sein, machen Stories, posten, sind in ihren DM’s.
Erfolg entsteht nicht durch Bewegung und Aktivität; es kommt von der Konzentration – davon, sicherzustellen, dass deine Zeit effizient und produktiv genutzt wird.
Wir alle haben die selbe Anzahl von Stunden am Tag. Diese Lektion durfte ich in 2022 nochmal sehr genau lernen.
Ich bin dankbar, dass ich Systeme implementiert habe, die mir diesen temporären Fokus Verlust abgefedert haben - mein Affiliate Marketing, meine Email Automation. Doch es war spürbar und eine harte Lektion in 2022.
Also, stelle sicher, dass deine Zeit und deine Hingabe, Aufgaben gewidmet sind, die direkt Ergebnisse erzielen.
Als Mama mit Business hast du gar keine Zeit für Shiny Objects oder Aktivitäten, die irgendwie nett sind, aber nicht umsatzrelevant.
Um mich dieses Jahr selber auf Spur zu halten, nutze ich zum neben meinem Content Kalender (ein schnödes Google Doc) und meinem Blanko Journal auch erstmalig das Erfolgsjournal "Das Wachstumsprinzip".
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich vor allen Dingen das Erfolgsjournal auf mein Business und meinen Fokus auswirkt.
Nach diesem Test verstehst du ...
- welche Phasen der Online Sichtbarkeit es gibt und in welcher du dich befindest
- was in den einzelnen Phasen zu tun ist, um von den Wunschkunden gehört zu werden
- wie du dafür sorgst, dass du nicht nur gesehen, sondern auch gehört und gebucht wirst
Schritt 1: Mit deiner Email Adresse anmelden | Schritt 2: Email Adresse bestätigen | Schritt 3: Den Test per Email erhalten
The money is in the list – das Geld steckt in der Email-Liste ist ein Spruch, in dem viel Wahrheit steckt.
Wie ich oben schon erwähnte wurde ich dieses Jahr sehr abgelenkt und einer der Gründe war Instagram.
2022 hatte ich das Gefühl, ich müsste Instagram meistern, was mit Abstand betrachtet wirklich Quatsch ist.
Ich bin Mentorin für Sichtbarkeit und für achtsames Marketing. Und Instagram Marketing ist für Menschen wie mich, die ihr Business lieben, doch für die es immer heißen wird "family first" einfach nervenaufreibend.
Ich kann nicht gewährleisten immer happy peppy online zu sein und den neusten Trend nachzujagen. Das kann ich nicht und das will ich auch nicht - und das brauche ich auch nicht.
Eine der wertvollen Business Lektionen 2022: Durch die IG Stories baue ich Nähe auf, doch das Vertrauen und die Verkäufe kommen durch die Art, mit der ich meine Emails schreibe.
Also gar kein Grund sich im social media game aufreiben zu lassen.
Anmerkung: Während ich diese Podcast Folge aufnehme, wird eines meiner Kinder einen "Ich habe nichts anzuziehen!"-Zusammenbruch (Kennen wir selber alle, oder?) haben, ich werde bei der Lösung helfen können und sie danach zum Bus fahren, damit sie pünktlich bei ihrer Verabredung ist.
Klar, kann ich nicht immer als Schutzengel einspringen, doch ich liebe es, diese Freiheit haben zu können. Und das ist eine, der Möglichkeiten, die mir die Chill MomEntrepreneur Art Business zu betreiben, bietet und ich liebe sie!
Auch eine der großen Business Lektionen 2022:
Jeden Morgen meine Ziele aufzuschreiben war ein Riesen-Game Changer in 2022. Ich hatte bereits in 2021 damit angefangen, allerdings eher sporadisch.
Jeden Morgen dieselben Dinge aufzuschreiben hat sich für mich irgendwann blöd angefühlt.
Doch wie so oft im Business Leben Stumpf ist Trumpf - bedeutet:
Immer wieder Routinen zu wiederholen, konditioniert das Unterbewusstsein und es stellt sich eine gewisse Automation ein.
In 2022 habe ich dann wirklich täglich meine Ziele aufgeschrieben und tatsächlich mehr als die Hälfte gefühlt mühelos erreicht. (Zum mühelosen Erreichen sage ich später noch mehr!)
z.B.:
-> Ich hatte Engagements als Speakerin, zuletzt im November beim Business Moms Salon Abend.
-> Ich wurde angefragt, eines meiner Business in einem Buch vorzustellen.
-> Ich habe im Mai das Business Home gegründet. Die einzigartige Business Membership, die die Vorzüge von Selbstlernkursen mit den Vorteilen eines 1:1 Coaching verbindet.
-> Ich habe alle meine 1:1 Coachings automatisiert verkauft.
-> Mein Umsatzziel erreicht.
Business Entwicklung ist Persönlichkeitsentwicklung
Ich weiß, welch Erkenntnis … Doch etwas wissen oder es zu erfahren ist nochmal etwas ganz anderes!
Dies war die 2. große Ablenkung für mich in 2022.
Und wenn ich sage Ablenkung, so ist dies in dem Fall kein Shiny Object, sondern diese Ablenkung war absolut notwendig.
Wenn du Probleme hast, dein Business so auf die Straße zu bringen, wie du es dir wünschst, dann empfehle ich dir dringend, die innere Arbeit zu machen. (Daher ist die auch ein wichtiger Aspekt im Business Home , ja, wir gehen die Dinge ganzheitlich an!)
Nur die passenden Strategien bringen dir nicht den Erfolg, genauso wenig wie nur Aufräumen im Inneren dir Kundinnen bringt. Es bedarf beides Hand in Hand!
Und dieses Jahr musste (!) ich mich einigen inneren Stolpersteinen stellen.
Einen teile ich mit dir im nächsten Punkt:
Dies ist eine der Business Lektionen 2022, die ist eng verknüpft ist mit einem anderen Blick auf Instagram und dem Zurückkommen zu meinem Mindful-Attract-To-Convert-Systems.
Instagram und mich hat schon immer eine Art Haß-Liebe verbunden. Doch ich muss sagen in 2022 hat sich unsere Freundschaft doch als eher toxisch herausgestellt.
Ich bin nicht weiter verwundert. Wir kamen aus einer professionellen Verbindung und ich habe mich 2022 zu mehr hinreißen lassen, das werde ich in 2023 wieder zurückschrauben, weil ich merke, dass es mir nicht gut tut.
Wenn du auch bemerkst, dass du ein Gefühl der Freude und Zufriedenheit aus dem Erhalt von Likes und Kommentaren bekommst, bzw, dass du dich traurig und unbedeutend fühlst, wenn diese Likes ausbleiben, dann ist es an der Zeit hinzuschauen und hinzufühlen.
Instagram wie jede andere Social Media Plattform sollte für dich in der Selbstständigkeit ein Marketing Tool sein. Ein Werkzeug, um deine Marketing Botschaft bekannter zu machen.
Wenn du also merkst, dass dieses Werkzeug dich immer mehr in seinen Bann zieht, dann ist es eventuell an der Zeit, dein Verhältnis dazu zu überprüfen.
Chill MomEntrepreneur steht für entspanntes achtsames Marketing, das sich in deinen Alltag integriert und nicht deinen Alltag dominiert. Das ist eine Business Lektion 2022, die ich mir letztes Jahr nochmal ins Gedächtnis rufen durfte.
Du musst dich wohlfühlen bei dem, was du tust. In deiner Selbstständigkeit gehst du ohnehin schon immer aus deiner Komfortzone, um zu wachsen, da brauchst du nicht noch jedem neuen Trend nachjagen müssen.
Was willst du noch von dir verlangen?
Kleine Menschen beim Großwerden begleiten, dein Business wachsen lassen und dann noch immer neue Trends erlernen?! Ich denke nicht.
Plus: Wenn die Likes oder die Nicht-Likes deinen Selbstwert negativ beeinflussen, dann ist es an der Zeit einen gewissen professionellen Abstand aufzubauen.
Daher noch einmal ganz deutlich: Der einzige Wettbewerber, den du hast, bist du selbst. Bist du heute besser als gestern? Ja? Dann ist ja alles gut.
Follower bezahlen nicht deine Rechnungen, siehe Punkt 2. Daher gibt es keinen Grund, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Wie sehr bist du bereits eine Chill MomEntrepreneur?
Finde es heraus mit meinem Guide für 0,- EUR >>
Gerade als Solopreneur ist Einsamkeit im Business real.
Und auch gerade wenn du nicht aus einer Kette von Unternehmer Generationen entspringst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du Menschen in deinem (engen) Umfeld hast, die die Art wie du arbeitest, wie du denkst, nicht verstehen. (Trust me on this, been there myself.)
Es kostet sehr viel Mühe, zu versuchen, die anderen Menschen zu überzeugen. Und die gute Nachricht: das brauchst du nicht.
Einer der Gründe, warum ich das Business Home als Membership gelauncht habe. Es ist wie ein Club, in dem sich Frauen treffen und austauschen, um dich gegenseitig zu bestärken.
Umgib dich mit Menschen, die dich verstehen. Die anderen Menschen in deinem Leben wirst du durch deine Ergebnisse überzeugen.
Du brauchst jedoch diese wohlwollenden Menschen in deinem Leben, damit du deinen Spirit behältst. Du musst deinen Becher immer wieder auffüllen - nur erwarte es nicht von den Menschen, die du eventuell direkt in deinem Leben hast.
Sie müssen dich nicht verstehen und trotzdem ist deine Idee wunderbar und du darfst weiter voranschreiten in deinem Business.
Reflexion ist wichtig
Zu wissen, was gut und schlecht gelaufen ist, ist Voraussetzung für einen Plan, der dich ans Ziel bringt. Mach mehr von den Dingen, die laufen und lass weg, was nicht läuft.
So erwischst du dich auch selber, wenn du Dinge aus Angst oder Vermeidung tust oder nicht tust, die dein Business allerdings langfristig sabotieren.
Jede wird einen anderen Weg finden, um verschiedene Ebenen der Angst zu unterdrücken, die durch die täglichen Aufgaben im Business verursacht werden.
Für mich sind die beiden Dinge, die helfen:
Schlafen – das ist eher eine kurzfristige Lösung – und Reflektieren.
Es ist einfach, Anrufe zu unterdrücken, Kontakte zu blockieren.
Dies ist das eine, doch erst die Auseinandersetzung mit dem Guten und dem Schlechten durch Reflexion gibt uns das Privileg, zu wachsen und zu reifen.
Mit der Zeit wirst du auf das gleiche Ereignis zurückblicken, bei dem es dir übel wurde, darüber nachzudenken, und darüber lachen, was dich einst aus der Fassung gebracht hat
(vertrau, wir waren alle dort, du bist nicht alleine!)
Bei jedem Fehltritt, Unglück und Fehler, den man macht, sieht der davor gar nicht so schlecht aus. ;-)
Was sind deine Business Lektionen 2022?
Teile deinen größten Aha-Moment aus diesem Jahr mit der Chill MomEntrepreneur Community per Email (anja(at)anjamoewes.com) oder unter dem Post zu diesem Thema auf Instagram!
Nach diesem Test verstehst du ...
- welche Phasen der Online Sichtbarkeit es gibt und in welcher du dich befindest
- was in den einzelnen Phasen zu tun ist, um von den Wunschkunden gehört zu werden
- wie du dafür sorgst, dass du nicht nur gesehen, sondern auch gehört und gebucht wirst
Folge mir auf Instagram! |
|